Vorstandstagung der Seniorengruppe der BZG Zoll

Vom 15.04.-17.04. führte der geschäftsführende Vorstand der Seniorengruppe der Bezirksgruppe Zoll seine jährliche Sitzung in Bad Hersfeld durch.

Hilden.

Themen waren unter anderem der Sachstand bei der Umsetzung eines Zukunftskonzeptes für die Arbeit unserer Seniorengruppe, welches im letzten Jahr erarbeitet wurde.

Es gab Diskussionen zu aktuellen Themen, die unsere Seniorinnen und Senioren derzeit bewegen, so z.B. die Kappung von Ansprüchen beim Zusammentreffen aus beamtenrechtlichen Versorgungsansprüchen und Ansprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung (Höchstgrenze), die insbesondere Kolleginnen und Kollegen betreffen können, die Ihren Dienst in der damaligen DDR-Zollverwaltung begonnen haben oder Fragen zur Thematik des Inflationsausgleiches für Rentnerinnen und Renter, der bisher nicht erfolgt ist und aus unserer Sicht eine extreme Benachteiligung der nicht verbeamteten ehemaligen Zollbeschäftigten darstellt.

Natürlich ging es auch ums liebe Geld, sprich um die Ausstattung der Seniorengruppe mit finanziellen Mitteln, die dringend aufgestockt werden müssen, wenn die Seniorengruppe ihre Arbeit in den nächsten Jahren erfolgreich leisten soll, Stichwort Boomergeneration, die jetzt in den Ruhestand geht.

Weitere Themen waren die Altersteilzeit, für deren Wiedereinführung wir uns über die Bezirksgruppe Zoll bzw. über den Bezirk Bundespolizei | Zoll stark machen wollen und die Änderung unserer Richtlinien, nach denen wir auch Kollegeinnen und Kollegen, die erst in zwei, drei Jahren in den Ruhestand gehen werden, in unsere Betreuung mit einbeziehen wollen.

Aktueller Hinweis: Die Seniorenvertretung der Kreisgruppe Bundespolizei Hamburg beabsichtigt am 27. Mai 2024 ab 10.00 Uhr ein Seminar mit dem Thema „Der Unruhestand, was sollte bedacht werden“ in Hamburg Jenfeld durchzuführen, zu der auch ausdrücklich Mitglieder der Kreisgruppe Zoll Nord eingeladen sind. Einzelheiten können über manuela.proske@gdpzoll.de erfragt werden.