Zolltraining: Effektive Bekämpfung des illegalen Tabakhandels

Hannover/Bremen.

Workshop der Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit Unterstützung der Philip Morris GmbH zur wirksamen Bekämpfung des Schwarzmarktes für Tabakwaren

Die jährliche Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG über den Zigarettenschwarzmarkt in Europa kam im Sommer 2023 zu dem Ergebnis, dass europaweit der Konsum illegaler Zigaretten im vierten Jahr in Folge gewachsen ist. Auch in Deutschland ist der Anteil illegaler Zigaretten am Gesamtkonsum erstmals seit Beginn der Pandemie wieder gestiegen. Auffällig ist, dass 2022 jede dritte illegal gehandelte Zigarette in Deutschland gefälscht war.

Wie groß und nah das Problem ist, untermauern die Erfolge unserer Kollegen und Kolleginnen allein in den Jahren 2022 und 2023. In Iserlohn wurde eine illegale Produktions-, Verpackungs- und Lagerstätte für Zigaretten entdeckt (geschätztes Produktionsvolumen: Mehrere Millionen/Woche). In Göttingen wurde ein illegales Warenlager mit zwölf Millionen gefälschten Zigaretten ausgehoben (ermittelter Steuerschaden 2,1 Millionen Euro). In Lübeck-Travemünde gingen mehr als zehn Millionen Schmuggelzigaretten ins Netz (ermittelter Steuerschaden 1,9 Millionen Euro), in Cottbus wurde eine Produktionslinie entdeckt, auf der 5,9 Millionen Zigaretten illegal hergestellt wurden (Steuerschaden: 2,5 Millionen Euro).

Hinter diesem Schwarzmarkt steht die Organisierte Kriminalität. Sie agiert höchst professionell und passt sich Veränderungen der Rahmenbedingungen und Märkten sehr agil an. Um Zoll- und Polizeibeamte in der täglichen Arbeit bei dieser Herausforderung zu unterstützen, teilt die Philip Morris GmbH ihr Wissen und ihre Erkenntnisse über den illegalen Zigarettenmarkt. Gemeinsam mit der GdP, Bezirksgruppe Zoll, lädt das Unternehmen zu einem Tages-Workshop zur effektiven Bekämpfung des illegalen Tabakhandels.

Philip Morris ist in großem Maße vom illegalen Handel seiner Produkte betroffen. Daher ist es auch ein zentrales Anliegen, gegen Produkt- und Markenfälschungen vorzugehen. Das Unternehmen arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden und anderen Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um illegale Aktivitäten, einschließlich Fälschungen von eigenen Produkten (Zigaretten und neuartige Produkte wie z.B. Tabakerhitzer) aufzudecken und zu unterbinden. Zur Bekämpfung des illegalen Handels existiert bei PM ein globales Netzwerk an Fachkräften, die mit den Behörden weltweit zusammen arbeiten.

Außerdem ergreift das Unternehmen auch Präventiv- und Schutzmaßnahmen zur Kontrolle der Lieferkette und setzt modernste Track-and-Trace-Technologien ein.

Der Tag ist in einen theoretischen Teil und praktisches Training zur Identifizierung von gefälschten Tabakprodukten gegliedert. Ziel ist die Erweiterung des Wissensstands bei den Ermittlungsbehörden über verschiedene Formen des illegalen Handels mit Tabak und Produktfälschungen sowie die Sensibilisierung und Befähigung bei der Identifizierung verdächtiger und illegaler Waren.

Die Schulung wird von den Experten Jan Vonderbank und Beate Ernst aus der Abteilung Schmuggelbekämpfung der Philip Morris GmbH geleitet.

Veranstalter: GdP Bezirksgruppe Zoll - Kreisgruppe Nord und Kreisgruppe Mitte; Philip Morris GmbH

Termine:

10. Oktober 2023 9 – 16 Uhr, Hotel Munte am Stadtwald, Parkallee 299, 28213 Bremen, Info & Anmeldung

12. Oktober 2023 9 – 16 Uhr, Mercure Hotel Hannover Mitte, Postkamp 10, 30159 Hannover, Info & Anmeldung