Zum Inhalt wechseln

Dein Beruf. Deine Gewerkschaft.

Herzlich willkommen beim Zoll.

Hilden.

Auch in diesem Jahr begrüßen wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen. Doch mit Verantwortung für die Gesundheit und die Eindämmung der Corona-Pandemie gilt auch hier: Abstand halten. Dennoch sind wir natürlich für Euch da!

Der Start ins Berufsleben ist aufregend und spannend. Du hast Dich für einen interessanten, vielfältigen und herausfordernden Beruf entschieden. Mit einem starken Partner an Deiner Seite und als Rückhalt meisterst Du alle Herausforderungen. Die GdP ist eine Organisation von Kolleginnen und Kollegen für Kolleginnen und Kollegen. Bei Fragen und Problemen findest Du überall und jederzeit Ansprechpartnerinnen und -partner.

Gewöhnlich stellen wir uns in den Dienststellen und im Bildungszentrum persönlich vor und informieren über die Gewerkschaftsbewegung, unsere Ziele und Leistungen. Da uns aber Deine Gesundheit am Herzen liegt, halten wir in dieser Zeit Abstand. Per Internet, Email und Telefon, selbstverständlich aber auch vor Ort unter Einhaltung der notwendigen Hygiene-Regeln sind wir jederzeit für Dich erreichbar. Umfassende Informationen zu unserer Arbeit findest Du auf Facebook, Instagram, Twitter und unseren Web-Seiten gdp-zoll.de sowie gdp.de

So präsentieren wir z.B. unser besonderes Willkommensangebot auf unserer Sonderseite für Anwärter. Zum günstigen Mitgliedsbeitrag von weniger als vier Euro bieten wir Dir das volle Leistungspaket aus gewerkschaftlicher Unterstützung, Absicherung und Vorteilen. Als Dank für Deinen Beitritt gibt es zusätzlich eine Einsatztasche oder einen Einsatzrucksack oben drauf.

Damit Du zeigen kannst, was in Dir steckt:
Du willst im Beruf das Optimum erreichen – für Dich, Deine Kolleginnen und Kollegen. Gleiches erwartest Du mit Recht von Deinem Arbeitsumfeld – auf der Straße ebenso wie am Schreibtisch, bei den Dienstfahrzeugen ebenso wie bei der Büroausstattung. Und in Sachen Digitalisierung sowieso. Dieser Anspruch an moderne und gesunde Arbeitsbedingungen wird leider nicht immer erfüllt. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass sich das ändert. Gezielte Förderung, faire Aufstiegschancen und transparente Laufbahnwege sind zentrale Voraussetzungen dafür, dass Du jeden Tag gerne und motiviert zur Arbeit kommst.

Weil Sicherheit eine Frage von Vertrauen und Kompetenz ist:
In Sachen Sicherheit bist Du Experte. Schließlich gehört es zu Deinem Job, andere zu schützen. Doch auch Du kannst einmal Pech haben, Dir kann etwas Unvorhergesehenes zustoßen. Ein Moment der Unachtsamkeit, eine kurze Ablenkung, und schon ist alles anders. Eine Garantie für ein sorgenfreies und sicheres Leben kann auch die GdP nicht geben. Wir tun aber alles dafür, dass Du im Dienst optimal ausgestattet bist. Und wir können dazu beitragen, dass Du und Deine Lieben nicht alleine gelassen werden. Wie wir das machen? Wir kümmern uns, sind immer ansprechbar. Und wir bieten unseren Mitgliedern ganz konkrete Hilfestellungen, zum Beispiel eine Diensthaftpflichtversicherung, eine Regressversicherung, eine Unfallversicherung oder eine Sterbegeldhilfe als finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen. Egal was kommt: Auf uns kannst Du Dich verlassen.

Weil jeder Mensch mal Hilfe braucht:
Egal wie gut Du aufpasst – es kann immer etwas passieren. Ein Moment der Unachtsamkeit, eine komplizierte Entscheidung mit unbeabsichtigten Folgen. Und manchmal kannst Du alles richtig machen und bekommst trotzdem Probleme, musst vielleicht durch ein Disziplinarverfahren oder Dich sogar vor Gericht verantworten. Falls Du einmal eine persönliche Rechtsberatung benötigst, steht die GdP an Deiner Seite. Darüber hinaus bietet die Gewerkschaft der Polizei ihren Mitgliedern nicht nur einen umfassenden Rechtsschutz bei vielen dienstlichen Problemen, sondern auch bei Konflikten, die sich aus der gewerkschaftlichen Tätigkeit ergeben. Bitte denke daran, vor jedem Gang zum Anwalt bei Deiner GdP vor Ort einen Antrag auf Rechtsschutz zu stellen. In den allermeisten Fällen übernehmen wir die Gerichtskosten, bezahlen Deinen Anwalt und, wenn nötig, die Gebühren für Gutachten. Und das Beste ist: Dein Rechtsschutz ist durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt. Deine Sorgen sind bei uns in guten Händen.

Weil der Feierabend Dir gehört:
Du bist gerne beim Zoll. Du hast berufliche Ziele, bist erfolgreich und willst vorankommen. Manchmal muss man Dich sogar bremsen. Dein Job macht Dir Spaß und ist wichtig für Dich, trägt viel zu Deiner Zufriedenheit bei. Das freut uns und wir tun alles dafür, dass es so bleibt. Doch wir finden auch, dass dies nur eine Seite der Medaille ist. Schließlich gibt es auch für Dich ein Leben außerhalb des Berufs. Du möchtest freie Zeit für Dich, Deinen Akku aufladen. Du hast so viele andere Talente und Interessen, die Du ausleben möchtest. Zu einer erfüllten Erwerbsbiographie gehört eine gesunde Mischung aus Arbeit und Freizeit, Anstrengung und Erholung. Die GdP engagiert sich für gute Rahmenbedingungen im Beruf, eine maximal 35-Stunden-Woche und verträgliche Arbeitsbelastungen. Wir unterstützen Dich dabei, eine gute Balance zwischen Karriere und Privatleben zu halten.

Weil mit deiner Stimme mehr los ist:
Die Gewerkschaft der Polizei ist ein geschätzter Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft. Als kompetente und engagierte Stimme genießt die GdP in der Öffentlichkeit hohes Ansehen. Doch jede starke Gemeinschaft ist nur so stark wie das Engagement derer, die sie tragen. Wir wollen immer besser werden, und dafür benöti gen wir Dich, mit Deinen Fähigkeiten und Deiner Stimme. Mitsprache und Mitbestimmung sind die Grundpfeiler einer lebendigen, demokratischen Gesellschaft. Das gilt auch für die GdP. Mach mit – gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sorgst Du für einen sozialen, dynamischen und modernen Zoll.

Damit Du auch zuhause voll zum Einsatz kommst:
Du bist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im Einsatz. Dabei bleibst Du flexibel und schaust nicht auf die Zeit, wenn es wieder einmal besonders brennt. Das machst Du gerne, denn Du weißt, Du hast einen verantwortungsvollen Job – als Beamtin oder Beamter genauso wie als Tarifbeschäftigte oder Tarifbeschäftigter. Ein attraktiver Beruf bringt Erwerbsarbeit, Familie und private Interessen unter einen Hut. Keine Frage, Flexibilität ist wichtig – aber eine, die sich an Deinen Interessen orientiert. Die Menschen da draußen verlassen sich auf Dich. Das gilt auch für Deine Partnerin oder Deinen Partner, Deine Kinder und Deine Freunde. Die GdP engagiert sich für eine faire, gerechte und familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeit.

Damit es auch später noch richtig abgehen kann:
Du gibst alles, manchmal sogar mehr als das. Du weißt, dass das Leben nicht immer nur schön ist. Du liebst Deinen Beruf, freust Dich aber auch auf die ruhigeren Zeiten. Du bist ein Garant für Stabilität und Sicherheit, und gerade deshalb verdienst Du eine sichere Perspektive. Eine erfüllte Zeit für Dich und Deine Nächsten auch jenseits der Berufsjahre ist unser Ziel. Deine Altersversorgung muss für ein gutes Leben reichen. Deshalb engagieren wir uns nicht nur für eine leistungsgerechte und attraktive Bezahlung, sondern auch für Deine finanzielle Sicherheit im Alter.

Gemeinsam mit uns kannst Du vieles zum Positiven entwickeln.
Wie gut wäre es, Dich an unserer Seite zu wissen – als starker Bestandteil einer starken Truppe. Und gemeinsam sind wir sowieso unschlagbar.
Willkommen in einem tollen Team!

Mach mit!

This link is for the Robots and should not be seen.