Der ehemalige hessische Justiz- und Innenminister Dr. Herbert Günther ist tot

Vater der zweigeteilten Laufbahn verstarb 84-jährig

Wiesbaden.

Der frühere SPD-Politiker starb im Alter von 84 Jahren in der Nacht zum 11. August 2013 in Wiesbaden. Die Polizistinnen und Polizisten in Hessen erinnern sich an einen besonderen und herausragenden obersten Chef. Durch seine Art, mit Menschen umzugehen, erwarb er sich höchsten Respekt bei allen Polizeibeschäftigten in unserem Land. Während seiner Amtszeit als hessischer Innenminister wurde er der „Vater der zweigeteilten Laufbahn“ im Polizeibereich. Einmalig für die damalige Zeit und auch heute noch fast unerreicht. Er hat sein Leben in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Sicherheit und Gerechtigkeit waren über Jahrzehnte seine Anliegen, für die er mit Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz eingetreten ist. Dr. Herbert Günther war von 1978 bis 1991 Mitglied des Hessischen Landtags, und von 1987 bis 1991 dessen Vizepräsident. Nachdem er von 1982 bis 1984 zeitweilig Doppelminister für Justiz und Inneres war, übte er schließlich von 1991 bis 1994 den Posten des Innen- und Europaministers aus. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und ihren Familien.