Tarifeinigung im öffentlichen Dienst - Gewerkschaften zeigen Stärke

Stufenweise Erhöhung der Gehälter von 6,3% in 2 Jahren

Potsdam.

Der vierte Verhandlungstag der 3. Tarifrunde brachte nach 40-stündiger Verhandlung den Durchbruch. Über 215.000 Beschäftigte hatten sich in den zurückliegenden Wochen an Warnstreiks und Demonstrationen beteiligt und so den politischen Druck der Gewerkschaften unterstützt. Erstmals seit 2005 konnte eine Einigung ohne Schlichtung und hartem Arbeitskampf erzielt werden. Nach dem nunmehr vereinbarten Stufenplan steigen die Gehälter rückwirkend zum 01. März 2012 um 3,5%, danach ab dem 01. Januar 2013 um weitere 1,4%, und ab dem 01. August 2013 nochmals um weitere 1,4%. Mit diesem Abschluss ist es gelungen, einen spürbaren Reallohnabschluss zu erhalten, der den deutlichen Abstand der vergangenen Jahre zur Privatwirtschaft etwas schmälert. Es ist in dieser Tarifrunde sehr deutlich geworden, dass die Gewerkschaften das Stärkste sind, was die Schwachen haben. Nur durch Stärke sind wir in der Lage, uns im System der Tarifautonomie auch mit Arbeitskampfmaßnahmen zu zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle den vielen in den letzten Wochen neu hinzu gekommenen Mitgliedern der Gewerkschaft der Polizei (GdP), ihr seid angekommen - hier werdet ihr richtig vertreten!

.