Großes Mitgliederinteresse bei den Tarifschulungen

Der Tarifvertrag-Hessen (TV-H) tritt am 01.01.2010 in Kraft

Wiesbaden.

Das neue Tarifwerk löst den alten BAT ab. Die bestehenden Arbeitsverhältnisse werden ins neue Recht transformiert. Bei diesem Übergang ist einiges zu beachten. Um für diesen Prozess gewappnet zu sein und gleichzeitig Verunsicherungen bei den Beschäftigten zu beseitigen, führte die hessische GdP Informationsveranstaltungen in Gießen und Kassel durch. Eine dritte fand heute an der Polizeischule Wiesbaden statt.
Erika Büttner und Heinz Schiskowsky, die bei den Tarifverhandlungen seitens der GdP beteiligt waren, erläuterten den hundertfünfzig Teilnehmern die Grundzüge und die wesentlichen Inhalte des neuen Tarifvertrags „TV-H“.
Eine Frage beschäftigte dabei alle Anwesenden: Wie werde ich in die neuen Entgeltgruppen einsortiert? Ausführlich erläuterten die beiden Tarifexperten daher die Überleitungsregeln und Begrifflichkeiten wie „individuelle Zwischenstufe“.
Besonderheiten beim Zeit- und Bewährungsaufstieg kamen ebenso zur Sprache wie Nachfragen nach Urlaubsgewährung und Regelungen bei den Teilzeitbeschäftigten.
Weitere ausführliche Beiträge zum TV-H erscheinen in Kürze in den Organen der GdP Hessen.