Zum Inhalt wechseln

Der 3. GdP-Helfer-Einsatz heute in Chelm

Unser GdP-Hessen Team Nr. 4 mit Andi und Raimund aus der Kreisgruppe Fritzlar und unser Team mit Steffen und Timo sind am Mittwoch mit zwei weiteren GdP-Sprintern in Chelm eingetroffen und haben erneut alle benötigten Hilfsgüter bei den uns bekannten polnischen Hilfsorganisationen in Chelm, aber auch direkt an der polnisch/ukrainischen Grenze abgegeben.

Erneut wurden unsere vier Kollegen sehr freundlich von den Polen vor Ort empfangen und unterstützt. Die größte Hilfe dort für die GdP Hessen ist Anna Galadyk, junge Mama von 2 Töchtern, die mit ihrem Mann in Chelm lebt und Germanistik studiert hat. Sie dolmetscht für uns und versorgt unsere Helfer vor Ort in unermüdlicher Weise.
Beide Teams berichten davon, das nach wie vor viele Flüchtlinge aus der Ukraine die Grenze passieren. Sehr viele kleine Kinder mit ihren Müttern kommen hier jede Stunde neu an. Die Kirche von Chelm ist mit 400 Flüchtlingen voll belebt. Auch die Sporthalle und nach wie vor das ehemalige Altersheim, das für 300 Kinder zu einem Kinderheim wurde.

Die Hilfslieferungen werden nach wie vor benötigt.

Das Team Nr. 4 wurde komplett von ver.di Nordhessen finanziert und die Sprinter wurden kostenlos vom Autohaus Cöster in Kassel zur Verfügung gestellt! Das Team Nr. 5 wurde komplett von der Firma Weiße Ladenbau in Lorsch privat finanziert. Vielen Dank für eure finanzielle Unterstützung, damit wir als GdP die Sprinter dorthin fahren können.

Am Mittwochnachmittag startete Team Nr. 6 mit Martin und Udo von der Bezirksgruppe Osthessen. Auch ihr Fahrzeug wird bei den Maltesern in Kassel gepackt werden. Diese Fahrt wird von der BZG Osthessen und von anderen Spenden getragen.

Wir bleiben weiter mit unseren ehrenamtlichen Helfern für euch alle im Einsatz. Heute am Donnerstag fährt Ralf mit einem 40 Tonnen LKW Hilfsgüter in ein Feldlazarett auf polnischer Seite.

Stefan Rüppel

This link is for the Robots and should not be seen.