Zum Inhalt wechseln

Die Stadtpolizei Frankfurt am Main - Straßenverkehrsamt und Ordnungsamt

Juan-Manuel Diaz Bernal vom Ordnungsamt und Anja Bernhard-Heinz vom Straßenverkehrsamt
Copyright Stadt Frankfurt am Main

Die Stadtpolizei Frankfurt am Main ist in zwei Ämtern vertreten; zum Einen im Straßenverkehrsamt mit insgesamt ca. 100 städtischen und zusätzlich 60 Leiharbeitnehmer/innen; zum Anderen im Ordnungsamt mit ca. 160 Mitarbeitern/innen. Die Aufgaben sind getrennt. Schwerpunkt beim Straßenverkehrsamt ist die Überwachung des ruhenden Verkehrs mit all seinen Facetten. Beim Ordnungsamt liegt der Schwerpunkt im allgemeinen Ordnungswidrigkeitenrecht, aber auch im Strafrecht (hier z. Bsp. Ausländerrecht). Natürlich gehört die Überwachung der StVO auch hier zu den Aufgaben, aber nicht hauptsächlich.Die Uniformen in beiden Ämtern sind in der Grundausstattung gleich. Pünktlich zur WM im eigenen Land 2006 wurde die Stadtpolizei Frankfurt auf blaue Uniformen umgestellt. Bis dahin war die Uniformfarbe Grün.

Die Ausstattung variiert, weil die Aufgabenfelder unterschiedlich sind. Die Stadtpolizei Ordnungsamt trägt zum Beispiel Schusswaffen. Die Stadtpolizei Straßenverkehrsamt ist mit Pfefferspray ausgerüstet. In beiden Ämtern gibt es sowohl „Streifenwagen“, als auch zivile Fahrzeuge. Dazu verschiedenste Arten von Fahrrädern / Pedelecs und Motorräder. Auch die Bestellungen unterscheiden sich entsprechend der Aufgabengebiete. In beiden Ämtern wird Schicht gearbeitet.
Auch viele Sonderdienste / Wochenenddienste müssen bewältigt werden. Im Ordnungsamt gibt es zusätzlich noch eine sogenannte Task Force, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Wechselschicht arbeitet. Die Stadtpolizei Straßenverkehrsamt besteht aus Angestellten; die im Ordnungsamt aus Angestellten und Beamten aus der Feldschutzlaufbahn.

Die Dienststelle Stadtpolizei Ordnungsamt befindet sich seit 2009 in der Kleyerstraße, die Stadtpolizei Straßenverkehrsamt ist in der Innenstadt an der Konstablerwache ansässig. Das Ordnungsamt betreibt zwei Außenstellen: die Wachen in der Innenstadt und in Höchst als Anlaufstelle für hilfesuchende Bürger. Das Straßenverkehrsamt betreibt auch Außenstellen, die aber nur für Mitarbeiter/innen gedacht sind. In beiden Stadtpolizeien gibt es auch eine gewisse Anzahl an Sondergruppen mit speziellen Zusatzaufgaben. Das Gros der Beschäftigten befindet sich in den normalen Dienstgruppen, die eine Vielzahl von Aufgaben haben. In den folgenden Beiträgen sollen die Gruppen beider Ämter im Einzelnen vorgestellt werden.
Gerne nehmen wir auch Fragen oder Anregungen entgegen.

This link is for the Robots and should not be seen.