Sven Hüber und Martin Schilff besuchen Kollegen in Saudi Arabien

Vom 05.11.-08.11.2012 besuchten unsere Vorstandskollegen Sven Hüber und Martin Schilff gemeinsam mit Normen Grossmann vom BMI die Kollegen der Bundespolizei, die in Saudi Arabien im Projekt zur Modernisierung des dortigen Grenzschutzes sowie zum Schutz der Deutschen Botschaft in Riad eingesetzt sind. Das Engagement der Bundespolizei in Saudi Arabien wird von der Gewerkschaft der Polizei kritisch gesehen und war zudem Inhalt eines umfangreichen Fragenkataloges des Bundespolizei-Hauptpersonalrates an das BMI und mehrfach auch Inhalt von Drucksachen des Deutschen Bundestages und Berichterstattung in verschiedenen Medien (u.a. des MDR TV-Magazis FAKT). Von den Umständen vor Ort und der Arbeit der Kollegen konnten sich Hüber und Schilff nun ein eigenes Bild machen. Sie trafen dabei sowohl auf die im Projektbüro in Riad, sowie die in der Außenstelle ArAr eingesetzten Kollegen und die Kollegen die im HOD bei der deutschen Botschaft arbeiten. Zudem sind noch Kollegen in Jeddah tätig, die jedoch aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit und der größe des Landes nicht besucht werden konnten. Alle in Saudi Arabien tätigen Bundespolizisten müssen zunächst einmal mit einer völlig neuen Welt zurechtkommen. Temperaturen über 50 Grad, fehlende Freizeitmöglichkeiten, Gemeinschaftsunterkünfte, fremdländisches Essen, ruhende Alltagstätigkeiten während der Gebetszeiten, striktes Alkoholverbot, verschleierte Frauen etc. bestimmen das Bild in diesem Land. In Riad selbst wohnen die Kollegen in einer angemieteten Villa. Dort werden unter der Leitung des Kollegen Heiko Knorren alle administrativen Aufgaben für die Tätigkeiten der Trainer abgewickelt. In ArAr, dem Sitz der saudischen "Grenzschutzakademie" werden die Angehörigen des saudischen Grenzschutzes von unseren Kollegen über das Vorgehen bei Standardmassnahmen im Rahmen der Grenzüberwachung sowie die Methodik von Führungs- und Entscheidungsprozessen beschult. Damit sollen die saudischen Grenzbeamten auf die Überwachung der zahlreichen Grenzen des Landes unter Nutzung moderner Technik vorbereitet werden. Schießtraining wird dabei von der BPOL nicht durchgeführt. Menschenrechte und rechtsstaatliche Grundsätze gehören dabei zu den Kursinhalten. Bei einem Besuch des Leiters der saudischen "Grenzschutzakademie" wurde den Kollegen Hüber und Schilff von dem großen Ansehen und der hervorragenden Arbeit unserer Kollegen berichtet. Die Unterbringung der Kollegen in Riad und ArAr bezeichnen die Bundespolizisten als zufriedenstellend. Die Kollegen, die beim HOD der Deutschen Botschaft in Riad eingesetzt sind, sind jedoch bereits derzeit nicht adäquat untergebracht. Die für die Zukunft geplante Unterbringung in einem Neubau entspricht von der Größenordnung und der geplanten Ausstattung nicht den Vorgaben und Notwendigkeiten, die an eine solche Gemeinschatsunterkunft gestellt werden. Hier besteht dringender regelungsbedarf, dem sich unsere GdP-Vorstandskollegen umgehend annehmen werden. Abschließend bleibt festzustellen, dass der Besuch unserer Kollegen vor Ort auch von den Kollegen als sehr positiv aufgenommen wurde und Erkenntnisse erbracht hat, die es gilt gewerkschaftlich zu bearbeiten. pdf Artikel zum ausdrucken