GdP: Technik kann menschliche Wachsamkeit nicht ersetzen!

Berlin, den 31. August 2011: "Wir begrüßen die klare Entscheidung des Bundesministers des Innern, den Körperscanner nicht weiter zu Luftsicherheitskontrollen auf den deutschen Flughäfen einzusetzen. An dieser hochsensiblen Sicherheitsstelle darf nur absolut sicher funktionierende Technik eingesetzt werden. Der Praxistest am Flughafen Hamburg hat klar aufgezeigt, dass eine solche Technik derzeit nicht zur Verfügung steht", so Josef Scheuring, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei in Berlin. Die GdP erneuert ihre Forderung, die Fluggastkontrollen weiter zu professionalisieren. „Es wäre fatal, sich allein auf Apparate zu verlassen, die nicht absolut sicher arbeiten und wo nicht feststeht, dass sie nicht getäuscht oder manipuliert werden können. Gerade in diesem entscheidenden Kontrollbereich sind mit einem eigenen Berufsbild gut ausgebildete, erfahrene und hoch motivierte Beschäftigte unabdingbar. Dazu müssen auch die Arbeitsrahmenbedingungen in diesem Bereich deutlich verbessert werden. Technik allein wird den Menschen in diesem wichtigen Kontrollbereich niemals ersetzen", so Scheuring. Filmbeitrag in der Tagesschau Achselschweiß stoppt Körperscanner "Vorerst keine Körperscanner" Artikel zum ausdrucken