Leitlinien der AG Bekleidung/Ausstattung

Hilden, 29.07. Die AG Bekleidung/Ausstattung ist eine dauerhafte Einrichtung und setzt sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Direktionsgruppen und unterschiedlicher Verwendungsbereiche zusammen und tagte erstmals am 05/06.07.2011 in Hilden. Ihr Ziel ist die dauerhafte Verbesserung der Bekleidung und Ausstattung. Die AG ist für Hinweise und Anregungen erreichbar unter agbekleidung@gdp-bundespolizei.de Um Defizite und Missstände an Bekleidung und Ausstattung in allen Teileinheiten der Bundespolizeischnellstmöglich zu beheben, fordert die AG - Aufgabenspezifische Ausstattung gemäß der Arbeitsplatzbeschreibung. - Bedarfsgerechtigkeit, d.h. Umstellung von Bedarfs - zu Konto- wirtschaft für alle Kollegen (was jedoch nicht zu Privatisierung / Outsourcing der Kleiderkammer führen darf). - Abschaffung des aktuellen Blousons und flächendeckende Einführung eines Anoraks der dritten Generation (mit integriertem Shoft- shellblouson). - Abschluss der Umstellung der Alltags- und Einsatzbekleidung auf blaue Uniformen. - Geschlossenes Erscheinungsbild bei Einsätzen. Dies setzt eine komplett gestellte Einsatzbekleidung voraus. Derzeit ist durch private Zukäufe und veraltete Ausstattung die Einheitlichkeit der Dienstkleidung nicht gegeben. - Transparenz der Trageversuche, stärkere Einbindung in Anschaffungs-Entscheidungen. - Abstellen der Benachteiligung des mittleren Dienstes gegenüber dem gehobenen und höherem Dienst bei Neuanschaffungen. - Insgesamt hochwertige Materialien: Hemden und Hosen sind in Qualität, Funktionalität und Schnitt sofort zu verbessern. - Auch für den mittleren Dienst müssen Auswahlmöglichkeiten wie beim gehobenen und höheren Dienst zwischen verschiedenen Konfektionsschnitten möglich sein. - Einführung von Fahrradbekleidung für den Dienst auf Dienstfahrrädern. Prioritär spricht sich die AG für die schnellstmögliche Beschaffung folgender Posten aus: - Einsatzhandschuhe - Funktionsgürtel - Aufgabenspezifische Schuhe - Regenschutzmäntel mit Leuchtstreifen (z.b. für Einsätze an Autobahnen) - Neue Funktions-T-Shirts / Poloshirts mit Schriftbild „Bundespolizei“ Artikel zum ausdrucken