„Deutschland braucht eine Bundesfinanzpolizei“

Hilden. Angesichts der Diskussion über Beschäftigung in Deutschland und der Freizügigkeit für osteuropäische Arbeitnehmer erneuert die GEWERKSCHAFT DER POLIZEI Bezirk Bundepolizei ihrer Forderung nach einer Bundesfinanzpolizei. Eine effiziente strategische Neuausrichtung der Zoll-Vollzugsdienste ist schon allein aufgrund der sich rasant entwickelnden globalisierten Waren-, Kapital- und Dienstleistungsverkehre notwendig. Alle Vollzugsbereiche des Zolls wie Fahndung, Kontrollgruppen, Grenzaufsichtsdienst und Finanzkontrolle Schwarzarbeit müssten zur neuen Bundesfinanzpolizei verschmelzen. Der Vize – Vorsitzende des Bezirks Bundespolizei Jörg Radek (51) sieht darin eine wirksamere Bekämpfung von Schmuggel, Geldwäsche, Finanz-, Wirtschafts- und Betrugskriminalität sowie illegaler Beschäftigung. „Hiermit würden sozialschädliche Strukturen bekämpft“, so der Gewerkschafter weiter. Er hält Entscheidungen für längst überfällig. "Moderner Zoll ist Finanzpolizei", ein Artikel vom Vorsitzenden der GdP - Bezirksgruppe Zoll, Frank Buckenhofer. sz-online net-tribune Handelsblatt-online vom 26.04.2011